HochDrei e. V. – Bilden und Begegnen in Brandenburg

Girls make their future

Ein Seminar im Modellprojekt “Zivilgesellschaft in Bewegung – und ich bin dabei! Bildungsangebote für Mädchen + Frauen”
Termin: 20. bis 26. Juli 2020
Ort: Potsdam
Kosten: 150 EUR
Partner: Anerkannter Träger der Bundeszentrale für politische Bildung
Finanziert durch: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Verantwortlich: Anku Religa
ReferentIn: Stella Maxeiner
Zielgruppe: Mädchen und junge Frauen 16 -24

Das Projekt richtet sich an junge Frauen* aus Brandenburg und Berlin, die kurz vor ihrem Schulabschluss sind. Unter dem Motto „wir machen uns fit für unsere Zukunft“ werden Zukunftsträume artikuliert und zum Motor für die eigenen Pläne in Bezug auf persönliche Entwicklung und Bildung gereicht. Das Ziel ist es die TN in ihrem selbstbestimmten Handeln zu fördern, sie zu bestärken ihren Weg zu gehen, auch mal nein zu sagen und rauszufinden, was sie eigentlich in ihrem Leben erreichen wollen. Im Seminar werden Frauenrechte, Chancengerechtigkeit und Berufsbilder thematisiert. Als Methode wird mit Wort und Schrift gearbeitet und im Programm finden ein Schreib-Workshop und spoken word statt. Am Ende des Projekts sollen die Träume, Wünsche, Forderungen an Leben ihre Stimme bekommen und gehört werden.

zum Flyer

Ein Projekt im Rahmen des Modellprojekts “Zivilgesellschaft in Bewegung – und ich bin dabei! Bildungsangebote für Mädchen und Frauen”

In einer Reihe von Seminaren widmen wir uns verschiedenen Wegen in zivilgesellschaftliche Strukturen. Dabei geht es um die Integration von Mädchen und jungen Frauen in stärkende und demokratiefördernde Gruppenkontexte als Lösung und Chance, Herausforderungen des Alltags anzugehen, gesellschaftlich wirksam zu werden, Unterstützung und Anerkennung zu bekommen, Zukunftspläne zu verwirklichen, eine Stimme in der Gesellschaft zu bekommen, gleichberechtigtes Zusammensein zwischen Geschlechtern zu erleben und sich privat auch außerhalb der Familie mit Gleichgesinnten zu vernetzen.
Im Fokus stehen jungen Frauen zwischen 16 und 24 Jahren, die oder deren Eltern nach Deutschland migriert sind.

jetzt anmelden