HochDrei e. V. – Bilden und Begegnen in Brandenburg
  • deutsch

Freiwillig freiwillig?!

Hier bei uns oder im europäischen Ausland

Im Rahmen des Europäischen Freiwilligendiensts (EFD) und des FSJ Politik/Demokratie haben wir jedes Jahr zwei Plätze an Freiwillige zu vergeben. Ihr könnt bei uns 12 Monate lang einen Einblick in die internationale und politische Jugendarbeit gewinnen und – wenn ihr möchtet – sogar eigene Projektideen entwickeln und umsetzen. Natürlich mit unserer tatkräftigen Unterstützung! Wir freuen uns, wenn ihr eure jeweilige kulturelle Kompetenz in die Arbeit bei HochDrei einbringt.
In der Vergangenheit gab es tolle Beispiele für gelungene Projekte: Freiwillige knüpften Kontakte zu einem spanischen und einem französischen Partner, stellten ein trinationales Videoprojekt, eine deutsch-polnische Mädchenbegegnung und ein internationales Weihnachtsseminar mit jungen Freiwilligen aus unterschiedlichen europäischen Ländern auf die Beine. Das Gute dabei ist: Du brauchst wirklich keine Vorkenntnisse, das einzige, was zählt, ist dein Engagement.
Beim FSJ Politik liegt dabei der Schwerpunkt auf der politischen, beim Europäischen Freiwilligendienst auf der interkulturellen Bildung, wobei sich das aber natürlich auch oft überschneidet.

Sobald wir ein offenes Projekt haben, für das wir Bewerbungen entgegennehmen, wird dies an dieser Stelle veröffentlicht

HochDrei ist nebenbei auch Entsendeorganisation für den Europäischen Freiwilligendienst. Wer also Lust hat, sich einmal für ein Jahr im europäischen Ausland zu engagieren, kann sich bei uns informieren. Für das FW-Jahr 2018/2019 können wir leider keine weiteren Freiwilligen mehr entsenden

Voraussetzungen für eine Entsendung mit HochDrei:

  • Du kommst aus dem Raum Berlin/Brandenburg
  • Du bist zwischen 17 und 30 Jahren


AKTUELLE AUSSCHREIBUNGEN

EFD / European Solidarity Corps:
Wir suchen für das Freiwilligenjahr 2018/2019 eine Freiwillige, einen Freiwilligen aus Polen.

Projektbeginn: voraussichtlich Oktober 2018 (im Falle der Antragsbewilligung)
Einsatzort: HochDrei e.V., Potsdam
Dauer: 12 Monate
Bewerbung: ab jetzt

Schreibt uns!